Forschendes Lernen

Lehr- und Lernansatz, bei dem Lernende ähnlich wie Forschende aktiv und kollaborativ in Prozesse der Wissenserzeugung eingebunden sind. Lernende entwickeln dabei möglichst eigenständig Fragestellungen, stellen Hypothesen auf, experimentieren und interpretieren Ergebnisse. Lernziel ist neben dem Erwerb fachlichen Wissens auch ein besseres Verständnis dafür, wie durch wissenschaftliche Forschung Wissen erzeugt wird.

Forschungsdesign

Das Forschungsdesign (oder Studiendesign) beschreibt den Aufbau einer Studie. Damit ist gemeint, ob eine experimentelle Studie (vgl. Experimentelles Untersuchungsdesign; Quasi-experimentelles Untersuchungsdesign) oder eine nicht-experimentelles Studie, beispielsweise eine korrelative Fragebogenstudie (vgl. Korrelation) durchgeführt wird.

Gemeinsames Lernen

engl. learning together. Gemeinsames Lernen ist eine Methode des kooperativen Lernens mit einem geringen Maß an vorgegebener Strukturierung. Diese Methode beinhaltet, dass Lernende in Kleingruppen kollaborativ an Aufgaben arbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden entweder individuell oder kollektiv bewertet.

Grade Point Average (GPA)

Wird in verschiedenen Bildungssystemen verwendet, z.B. in den USA, und gibt einen Notendurchschnitt von einzelnen SchülerInnen oder Studierenden an.

Seite 6 von 21« Erste...45678...20...Letzte »