Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology

Unser Trainingsangebot

Die Clearing House Unterricht-Academy unterstützt Lehrerbildende darin, noch souveräner mit wissenschaftlicher Evidenz umgehen zu können. Sowohl das Verständnis als auch der sichere Umgang ebnen den Weg für die Gestaltung evidenzbasierter Lehrerbildung und langfristig auch für die Gestaltung von evidenzbasiertem Unterricht. Die Unterstützungsangebote bzw. Trainings verzahnen wissenschaftlich aufbereitete Inhalte mit der Praxis.

1. Basiskurs der Academy

Vom wissenschaftlichen Experiment bis hin zur sachgemäßen Interpretation und Einordnung von Effekten führt die Academy auf anschauliche Weise in Grundlagen und Hintergründe von empirischer Bildungsforschung ein. Ziele sind unter anderem, ein Verständnis zu entwickeln,

• was Evidenz im Bereich der Lehr-Lernforschung ist und wie sie generiert wird,
• wie Lehrerbildende sowie (angehende) Lehrkräftte mit Evidenz umgehen können und welche Möglichkeiten und Grenzen sich dabei ergeben
• wie Lehrerbildende Evidenz für die Planung, Durchführung und Reflexion in den eigenen Lehrveranstaltungen nutzen können.

2. Themenbezogene Kurse zu effektivem Unterricht

Kurs zu Forschendem Lernen
Hier finden Sie evidenzbasierte Informationen zur Methode des Forschenden Lernens.

Kurs zu Evidenzbasierten Lehrstrategien 1 und 2
Hier finden Sie evidenzbasierte Informationen und Tipps und Tricks zu den Lehrstrategien „Concept Maps“, „Selbsterklären“, „Durch Schreiben lernen“, „Peer Assessment“, „Flipped Classroom“, „Kritisches Denken“ und „Hausaufgaben“.

Kurs zu Künstlicher Intelligenz ist ab sofort verfügbar
Hier finden Sie evidenzbasierte Informationen und Tipps und Tricks zu KI, ChatGPT und Co. in der Schule .

Weitere Kurse folgen im Laufe des Jahres 2024. Wenn Sie über den Launch informiert werden möchten tragen Sie sich in​ unseren Newsletter ein.

3. LernOS für Lehrkräfte

Ein 12-wöchiger Selbstlernpfad für Lehrkräfte, die Forschungserkenntnisse noch mehr für Ihren eigenen Unterricht nutzen möchten!

3. Einblicke in unser Kursangebot

Ein Beispiel aus dem Kurs „Evidenzbasierte Lehrstrategien 1“ zu „Peer Assessment“.

(Ein interaktives Drag-the-Words Spiel zur Definition von Peer Assessment.)

Ein Beispiel aus dem Kurs „evidenzbasierte Lehrstrategien 1“ zu „Durch Schreiben Lernen“.

(Ein animiertes Video mit der Möglichkeit, Notizen zu machen und zu reflektieren.)

Share This