Menü

Clearing House Unterricht – Das Team

Projektleitung

Prof. Dr. Tina Seidel

Prof. Dr. Tina Seidel

Projektleitung

Prof. Dr. Tina Seidel ist Projektleiterin des Clearing House Unterricht, im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Unterrichtsforschung auf videobasierten Analysen von Lehrer-Schüler-Interaktionen und in der Lehrerforschung auf medienbasierten Tools zur Verbesserung der Lehrerbildung.

Prof. Dr. Doris Holzberger

Prof. Dr. Doris Holzberger

Co-Projektleitung

Prof. Dr. Doris Holzberger ist Co-Projektleiterin des Clearing House Unterricht im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München. Als Professorin für Schul- und Unterrichtsforschung ist sie vorwiegend für die Koordination von Forschungssynthesen und deren Aufbereitung für die Praxis zuständig. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte liegen in der Unterrichtsforschung ebenso wie in der Erforschung der Prädiktoren von Unterrichtsqualität, insbesondere der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und schulischen Rahmenbedingungen.

Koordination

Annika Diery

Annika Diery

Koordination & Evaluation

Annika Diery studierte Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung an der LMU München und promoviert derzeit an der TU München. Seit April 2021 leitet sie das Projekt Clearing House Unterricht als Projektkoordinatorin im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München. Im Projekt ist sie unter anderem für die Evaluation der Praxisnutzung zuständig. Ihre Interessens- und Forschungsschwerpunkte liegen im Lernen mit digitalen Medien, Game-Based Learning und didaktischen Methoden.

Research Group

Dr. Maximilian Knogler

Dr. Maximilian Knogler

Research Group

Dr. Maximilian Knogler promovierte an der TU München. Bis März 2021 leitete er das Clearing House Unterricht als Projektkoordinator im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München. Seine Forschungsinteressen liegen in der Bestimmung effektiver Faktoren für die Motivations- und Kompetenzförderung von Schülerinnen und Schülern. Dazu nutzt er Metaanalysen und Interventionsstudien.

Dr. Andreas Hetmanek

Dr. Andreas Hetmanek

Research Group

Dr. Andreas Hetmanek promovierte an der LMU München. Er ist im Projekt Clearing House Unterricht für den Aufbau einer Forschungsdatenbank und die Dissemination von Forschungssynthesen für die Lehrerbildung verantwortlich. Seine Forschungsinteressen liegen in der Entwicklung von open science Standards zur Steigerung der Transparenz und Replizierbarkeit in der Lehr-Lern-Forschung. Dabei setzt er ein breites methodisches Spektrum von qualitativen Interview- bis hin zu experimentellen und metaanalytischen Methoden ein

Annika Schneeweiss

Annika Schneeweiss

Research Group

Annika Schneeweiss ist als Editorial Managerin im Projekt Clearing House Unterricht zuständig für die Redaktion und Dissemination der Clearing House-Produkte. Sie verantwortet die zielgruppengerechte Aufbereitung der Inhalte und die redaktionelle Betreuung der Projekt-Website. Zuvor war sie als Pressereferentin in verschiedenen belletristischen Verlagen tätig.

Paula Hoffmann

Paula Hoffmann

Research Group

Paula Hoffmann studierte Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und an der Tilburg University mit den Schwerpunkten Methoden der empirischen Sozialforschung und Bildung, Arbeitsmarkt und Ungleichheit. Im Projekt Clearing House Unterricht beschäftigt sie sich mit der Auswahl und Analyse von Forschungsergebnissen zu effektivem Lehren und Lernen.

Advisory Board

Prof. Dr. Rainer Bromme

Prof. Dr. Rainer Bromme

WWU Münster

Prof. Dr. Rainer Bromme ist Senior-Professor am Institut für Psychologie der WWU Münster. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Kognition und den Lehr-Lernprozessen, unter anderem bei der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit, der Entwicklung professioneller Expertise, dem Lehren und Lernen mit neuen Medien sowie bei der Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlichen Verständnisses.

Prof. Dr. Frank Fischer

Prof. Dr. Frank Fischer

LMU München

Prof. Dr. Frank Fischer leitet den Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie an der LMU München. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Lernen mit digitalen Medien, kollaborativem Lernen, wissenschaftlichem Denken und Argumentieren und in nutzeninspirierter Grundlagenforschung und evidenzbasierter Praxis im Bildungsbereich.

Prof. Dr. Felicitas Thiel

Prof. Dr. Felicitas Thiel

FU Berlin

Prof. Dr. Felicitas Thiel leitet den Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung an der FU Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in Unterrichtsinteraktionen und Klassenmanagement, der professionellen Expertise von Lehrpersonen, Schulorganisation und Schulmanagement und der Soziologie der Schule.

Prof. Dr. Hans Anand Pant

Prof. Dr. Hans Anand Pant

HU Berlin

Prof. Dr. Hans Anand Pant leitet den Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Methodenlehre an der HU Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen darin, wie empirische Verfahren für Schulen, Bildungsverwaltungen und Bildungspolitik nutzbar gemacht werden können und unter welchen Bedingungen es gelingt, Bildungsinnovationen in die Fläche zu bringen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei den methodischen Aspekten der Kompetenzmessung.

Assoziierte Mitglieder

Prof. Dr. Johannes Bauer, Universität Erfurt

Prof. Dr. Eva-Maria Lankes, TU München (im Ruhestand)

Dr. Freydis Vogel, University of Nottingham

Olga Ioannidou, University of Oxford

Despoina Georgiou, Utrecht University

Ehemalige MitarbeiterInnen

Share This