Menü
Forschendes LernenForschendes Lernen

Bei dieser Unterrichtsmethode werden Schüler dazu angeleitet, selbst wie Forscher zu agieren, d.h. eigenständig Fragestellungen zu entwickeln, Hypothesen aufzustellen, Experimente zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren. Dadurch sollen SchülerInnen nicht nur Einsichten in komplexe Sachverhalte erlangen, sondern auch in alle Prozesse der (naturwissenschaftlichen) Wissenserzeugung eingebunden werden.

Wie fördert man wissenschaftliches Denken im Unterricht?

Wie fördert man wissenschaftliches Denken im Unterricht?

Wissenschaftliches Denken zu fördern ist eine zentrale Aufgabe für den schulischen MINT-Unterricht. SchülerInnen entwickeln diese Kompetenz nicht von selbst, sondern nur durch gezielte Anleitung und Übung. Eine der wichtigsten Methoden wissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung ist die sogenannte Variablenkontrollstrategie (VKS). Ob und wie das...

Weiterlesen

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen gewinnt im naturwissenschaftlichen Unterricht zunehmend an Be-deutung. Ob und unter welchen Bedingungen dieser Ansatz effektiver ist als Unterricht mit vorwiegend lehrerzentrierter Instruktion, klärt die Metaanalyse »Experimental and quasi-experimental studies of inquiry-based science teaching. A meta-analysis« (Furtak, Seidel,...

Weiterlesen