Instruktionale Unterstützung

Unterstützungsmaßnahmen (meist durch die Lehrperson), um Lernende darin zu fördern, relevante Informationen auszuwählen und in den Lernprozess zu integrieren, damit sie neue Inhalte kognitiv optimal verarbeiten können.

Instruktionaler Ansatz

Auch: Lehr-Lern-Ansatz, Unterrichtsansatz. Beschreibt jeweils eine bestimmte Form der Unterrichtsgestaltung (z.B. Forschendes Lernen). Eine zentrale Unterscheidung betrifft die Tatsache, wie stark Lerninhalte und Lernaktivitäten durch die Lehrperson vorgegeben und gesteuert werden oder durch die SchülerInnen vorwiegend selbst erarbeitet werden (lehrerzentrierter Ansatz vs. schülerzentrierte Ansätze).

Interventionsbedingung

Siehe auch Experimentalbedingung. Versuchsanordnung, in der zu Studienzwecken eine bestimmte Intervention (z.B. Unterrichtsmaßnahme) mit einer Experimentalgruppe durchgeführt wird und anhand derer mögliche Veränderungen beobachtet werden (z.B. hinsichtlich ihrer Leistung). Um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen, wird die Experimentalgruppe mit mindestens einer Kontrollgruppe verglichen, die nicht an der Intervention teilnimmt.

Interventionsgruppe

Siehe auch Experimentalgruppe. Personengruppe, mit der zu Studienzwecken eine bestimmte Intervention (z.B. Unterrichtsmaßnahme) durchgeführt wird und anhand derer mögliche Veränderungen beobachtet werden (z.B. hinsichtlich ihrer Leistung). Um die Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen, wird die Experimentalgruppe mit mindestens einer Kontrollgruppe verglichen, die nicht an der Intervention teilnimmt.

Irrtumswahrscheinlichkeit

Ist die Wahrscheinlichkeit, mit der man eine Hypothese aufgrund der statistischen Signifikanztestung irrtümlich verwirft (d.h. man nimmt an, dass das gefundene Ergebnis zufällig ist), obwohl die Hypothese zutrifft (d.h. das Ergebnis überzufällig ist).

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