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Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology

Moderationsanalyse

(Auch: Moderatoranalyse). Untersucht, ob eine dritte Variable (Moderator) sich direkt auf die Beziehung zwischen unabhängiger (UV) und abhängiger Variable (AV) auswirkt. Das bedeutet, je nach Veränderung der Ausprägung der Moderatorvariable (z.B. Interesse: hoch / niedrig) ändert sich auch der Zusammenhang zwischen UV (z.B. Lernen) und AV (z.B. Leistung).

Moderator

Siehe auch ModeratorvariableVariable (auch Moderator genannt), die den Zusammenhang zwischen einer unabhängigen Variable (UV) und einer abhängigen Variable (AV) zusätzlich beeinflusst. Beispielsweise wird der Zusammenhang zwischen Lernen (UV) und dem Erfolg (AV) in Mathematik durch das persönliche Interesse an Mathematik zusätzlich beeinflusst (moderiert).

Moderatoranalyse

Untersucht, ob eine dritte Variable (Moderator) sich direkt auf die Beziehung zwischen unabhängiger (UV) und abhängiger Variable (AV) auswirkt. Das bedeutet, je nach Veränderung der Ausprägung der Moderatorvariable (z.B. Interesse: hoch / niedrig) ändert sich auch der Zusammenhang zwischen UV (z.B. Lernen) und AV (z.B. Leistung).

Moderatorvariable

Variable (auch Moderator genannt), die den Zusammenhang zwischen einer unabhängigen Variable (UV) und einer abhängigen Variable (AV) zusätzlich beeinflusst. Beispielsweise wird der Zusammenhang zwischen Lernen (UV) und dem Erfolg (AV) in Mathematik durch das persönliche Interesse an Mathematik zusätzlich beeinflusst (moderiert).

Motivational-affektive Merkmale

Unter diesem Begriff wird eine Vielzahl an Merkmalen zusammengefasst, die die Motivation und Emotionen von Personen betreffen. Interesse, Zielorientierungen, Attributionstendenzen, Selbstwirksamkeit, Selbstkonzept sind nur einige Beispiele für motivationale Merkmale. Zu den affektiven Merkmalen zählen emotionale Zustände wie Freude, Angst, Langeweile und Zufriedenheit.

Narrativer Review

Form der Forschungssynthese, bei der die AutorInnen Befunde aus mehreren Studien zu einer Fragestellung zusammenfassen und kritisch würdigen. Im Gegensatz zu einer Metaanalyse werden Aussagen nicht auf der Basis statistischer Berechnungen angestellt, sondern die Befunde werden durch logisches Argumentieren verknüpft.

Naturwissenschaften

In der Schule zählen in der Regel die Fächer Physik, Chemie und Biologie zu den naturwissenschaftlichen Fächern, die unterrichtet werden.

Peer Assessment

Peer Assessment wird als eine Methode verstanden, bei der sich Peers – verstanden als Mitglieder einer Peer Group, z.B. SchülerInnen der gleichen Schulstufe – wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung geben. Eine Methode des Peer Assessment ist das Peer-Feedback.

Peer-Feedback

Lernende geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt, indem sie z.B. selbstverfasste Texte austauschen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Peer-Feedback kann Korrekturen, Meinungen und Ideen umfassen.