24. Januar 2017
Das Fähigkeitsselbstkonzept ist eine kognitive Repräsentation der eigenen Fähigkeiten und Teil des Selbstkonzepts. Es stabilisiert sich im Lauf der Entwicklung und führt zur Bildung eines teilweise generalisierten und teilweise fachspezifisch differenzierten Fähigkeitsselbstkonzepts.
25. Mai 2020
Beim Flipped Classroom-Ansatz (dt. Umgedrehter Unterricht, auch Inverted Classroom) wird die übliche Abfolge – SchülerInnen bekommen Inhalte in der Schule vermittelt und wenden sie dann im Rahmen von Hausaufgaben an und üben – umgedreht. Zuerst erarbeiten sich SchülerInnen die Lerninhalte meistens mithilfe von Lehrvideos individuell und selbstständig. Die gemeinsame Zeit in der Schule wird dann dazu genutzt, das Verständnis der Lerninhalte weiter zu vertiefen: Anwendungsaufgaben können individuell oder kooperativ mit konstruktiver Unterstützung durch die Lehrkraft bearbeiten werden.
24. Januar 2017
Lehr- und Lernansatz, bei dem Lernende ähnlich wie Forschende aktiv und kollaborativ in Prozesse der Wissenserzeugung eingebunden sind. Lernende entwickeln dabei möglichst eigenständig Fragestellungen, stellen Hypothesen auf, experimentieren und interpretieren Ergebnisse. Lernziel ist neben dem Erwerb fachlichen Wissens auch ein besseres Verständnis dafür, wie durch wissenschaftliche Forschung Wissen erzeugt wird.
24. Januar 2017
Das Forschungsdesign (oder Studiendesign) beschreibt den Aufbau einer Studie. Damit ist gemeint, ob eine experimentelle Studie (vgl. Experimentelles Untersuchungsdesign; Quasi-experimentelles Untersuchungsdesign) oder eine nicht-experimentelles Studie, beispielsweise eine korrelative Fragebogenstudie (vgl. Korrelation), durchgeführt wird.
20. Juli 2017
Game-based Learning, dt. Spielbasiertes Lernen, beschreibt die Nutzung von meist digitalen Spielen, sogenannte »serious games«, zu Lehr- und Lernzwecken.
6. September 2022
Unter Gamification versteht man den Einsatz von spielerischen Elementen in nicht-spielerischen Kontexten. Derartige Spielelemente können digital oder analog sein. Hierzu zählen beispielsweise Abzeichen (s.g. Badges), Wettbewerbsysteme oder Rankings.
12. Mai 2018
Gemeinsames Lernen ist eine Methode des kooperativen Lernens mit einem geringen Maß an vorgegebener Strukturierung. Diese Methode beinhaltet, dass Lernende in Kleingruppen kollaborativ an Aufgaben arbeiten. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden entweder individuell oder kollektiv bewertet.
13. Juli 2017
Wird in verschiedenen Bildungssystemen verwendet, z.B. in den USA, und gibt einen Notendurchschnitt von einzelnen SchülerInnen oder Studierenden an.
12. Mai 2018
engl. group investigation. Die Gruppenuntersuchung ist eine Methode des Kooperativen Lernens. Größere Gruppen wie Schulklassen werden dazu in Kleingruppen aufgeteilt. Diese untersuchen unterschiedliche Teilfragestellungen eines übergeordneten Themengebiets. Dabei gehen Gruppenmitglieder arbeitsteilig vor und sammeln unterschiedliche Informationen, die sie gemeinsam zu einer Präsentation zusammenfügen. Diese Ergebnisse präsentieren die verschiedenen Gruppen abschließend dem Plenum bzw. der Schulklasse.
24. Januar 2017
Statistische Maßzahl (Effektgröße), die weitgehend analog zu der Maßzahl von Cohen’s d verwendet wird. Hedges’ g gibt an, wie groß der Unterschied (z.B. in der Leistung) zwischen Experimental- und Kontrollgruppe ist und korrigiert dabei statistisch die ungleiche Gruppengröße beider Gruppen.