Peer Assessment
Peer Assessment wird als eine Methode verstanden, bei der sich Peers – verstanden als Mitglieder einer Peer Group, z.B. SchülerInnen der gleichen Schulstufe – wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung geben.
Peer Assessment wird als eine Methode verstanden, bei der sich Peers – verstanden als Mitglieder einer Peer Group, z.B. SchülerInnen der gleichen Schulstufe – wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung geben.
Lernende geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt, indem sie z.B. selbstverfasste Texte austauschen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Peer-Feedback kann Korrekturen, Meinungen und Ideen umfassen.
Oder Begutachtungsverfahren. Zentrales Verfahren zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Beruht auf der Stellungnahme und Qualitätsbewertung von Kolleginnen und Kollegen aus dem betreffenden Forschungsgebiet (peer-review).
Programme for International Student Assessment (PISA) ist eine internationale Schulleistungsstudie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). PISA untersucht, inwieweit 15-jährige SchülerInnen gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die es ihnen ermöglichen, an der Wissensgesellschaft teilzuhaben. Siehe auch Large-Scale-Studie.
Forschungsdesign, das Ergebnisse beispielsweise eines Leistungstests von SchülerInnen vor und nach einer Intervention oder Lerneinheit miteinander vergleicht, um ihre Effektivität zu bewerten.
Empirische Studie mit quantitativen Daten, die mit anderen Primärstudien zu einem bestimmten Forschungsthema die Grundlage für die statistische Auswertung einer Metaanalyse bildet.
Eine Form der Gestaltung von Lernumgebungen, in der SchülerInnen und Studierende anhand von komplexen Problemstellungen (z.B. Projektaufgaben, Fallbeispiele) lernen. Beispielweise werden Fallbeispiele zum Lernen mit komplexen Problemstellungen (in Gruppen) eingesetzt. Unter einem Fall versteht man in der Regel in eine narrative Form gebrachte Geschehnisse oder Handlungen, aus denen sich eine Frage ergibt, die es zu lösen gilt.
Siehe auch Prozedurales Lernen. Ist eine Unterform des impliziten Lernens, welches auch als Verhaltensgedächtnis bezeichnet wird. Hier werden automatisierte Handlungsabläufe abgespeichert.
Ist eine Unterform des impliziten Lernens, welches auch als Verhaltensgedächtnis bezeichnet wird. Hier werden automatisierte Handlungsabläufe abgespeichert.
Oder Publikations-Bias. Darunter wird ein Fehler bzw. eine Verzerrung verstanden, die bei Metaanalysen zum Tragen kommen kann. Sie ist dadurch bedingt, dass überwiegend Studien mit überzufälligen (signifikanten) Ergebnissen publiziert werden.