Peer Assessment

Peer Assessment wird als eine Methode verstanden, bei der sich Peers – verstanden als Mitglieder einer Peer Group, z.B. SchülerInnen der gleichen Schulstufe – wechselseitig Rückmeldung auf ihre erbrachte Leistung geben. Eine Methode des Peer Assessment ist das Peer-Feedback.

Peer-Feedback

Lernende geben sich gegenseitig Rückmeldung zu ihrem Lernfortschritt, indem sie z.B. selbstverfasste Texte austauschen und Verbesserungsvorschläge erarbeiten. Peer-Feedback kann Korrekturen, Meinungen und Ideen umfassen.

Peer-Review-Verfahren

Oder Begutachtungsverfahren. Zentrales Verfahren zur Qualitätssicherung wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Beruht auf der Stellungnahme und Qualitätsbewertung von Kolleginnen und Kollegen aus dem betreffenden Forschungsgebiet (peer-review).

PISA

Programme for International Student Assessment (PISA) ist eine internationale Schulleistungsstudie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung). PISA untersucht, inwieweit 15-jährige SchülerInnen gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die es ihnen ermöglichen, an der Wissensgesellschaft teilzuhaben. Siehe auch Large-Scale-Studie.

Prä-Post-Design

Forschungsdesign, das Ergebnisse beispielsweise eines Leistungstests von SchülerInnen vor und nach einer Intervention oder Lerneinheit miteinander vergleicht, um ihre Effektivität zu bewerten.

Präregestrierung

Bei einer Präregistrierung reichen Forschende zu Beginn einer Studie (vor der Datenerhebung) ihren Forschungsplan online ein. Dieser Plan kann nicht mehr verändert werden, wenn er einmal hochgeladen ist. Dies bringt viele Vorteile mit sich: Während bislang das am Ende der Forschung veröffentlichte Paper oft die einzige Informationsquelle darstellte, wird nun der gesamte Prozess einer Studie transparent. Präregistrierungen sind öffentlich einsehbar. So wird fragwürdigen Vorgehensweisen vorgebeugt und die Glaubwürdigkeit von Ergebnissen erhöht.

Wenn Sie mal einen Einblick in eine Präregistrierung bekommen wollen, schauen Sie gerne einmal hier: https://help.osf.io/article/158-create-a-preregistration

Primärstudie

Empirische Studie mit quantitativen Daten, die mit anderen Primärstudien zu einem bestimmten Forschungsthema die Grundlage für die statistische Auswertung einer Metaanalyse bildet.

Problembasiertes Lernen

Eine Form der Gestaltung von Lernumgebungen, in der SchülerInnen und Studierende anhand von komplexen Problemstellungen (z.B. Projektaufgaben, Fallbeispiele) lernen. Beispielweise werden Fallbeispiele zum Lernen mit komplexen Problemstellungen (in Gruppen) eingesetzt. Unter einem Fall versteht man in der Regel in eine narrative Form gebrachte Geschehnisse oder Handlungen, aus denen sich eine Frage ergibt, die es zu lösen gilt.

Prozedurale Aktivitäten

Siehe auch Prozedurales Lernen. Ist eine Unterform des impliziten Lernens, welches auch als Verhaltensgedächtnis bezeichnet wird. Hier werden automatisierte Handlungsabläufe abgespeichert, wie beispielsweise das Schreiben oder Schuhe binden.

Prozedurales Lernen

Ist eine Unterform des impliziten Lernens, welches auch als Verhaltensgedächtnis bezeichnet wird. Hier werden automatisierte Handlungsabläufe abgespeichert, wie beispielsweise das Schreiben oder Schuhe binden.