Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology

Signifikanz

Mit einem statistischen Signifikanztest, d.h. einer inferenzstatistischen Analyse, wird untersucht, ob bestimmte (theoriegeleitete) Hypothesen statistisch gültig sind, d.h. ob das gefundene Ergebnis in der Stichprobe überzufällig (=signifikant) ist und auf die Population (z.B. auf alle SchülerInnen) übertragen werden kann.

Standardisierter Leistungstest

Standardisierte Leistungstests werden verwendet, um den Lernerfolg zu bestimmen. Sie werden in aufwändigen psychometrischen Verfahren häufig im Zusammenhang mit groß angelegten Studien entwickelt (z.B. PISA, TIMSS). Aufgrund dieser Verfahren und der Testung an großen Stichproben erfüllen standardisierte Leistungstest in besonderem Maße statistische Gütekriterien und gelten daher als besonders zuverlässig. Sie sind von Tests, die von WissenschaftlerInnen für spezifische Studien entwickelt wurden, oder von Schulnoten, die von Lehrkräften vergeben werden, zu unterscheiden.

Stichprobe

Bezeichnet die Teilmenge einer Grundgesamtheit, die für eine bestimmte Fragestellung und dazugehörige (empirische) Untersuchung ausgewählt wurde (z.B. 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die aus der Grundgesamtheit aller deutschen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 ausgewählt worden sind). Je nachdem wie die Probanden ausgewählt wurden, ist die Stichprobe für die Grundgesamtheit repräsentativ (Zufallsauswahl) oder nicht.

Stichprobe

Bezeichnet die Teilmenge einer Grundgesamtheit, die für eine bestimmte Fragestellung und dazugehörige (empirische) Untersuchung ausgewählt wurde: Eine Teilmenge sind beispielsweise 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die aus der Grundgesamtheit aller deutschen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 ausgewählt worden sind. Werden die Probanden per Los ausgewählt, spricht man von einer Zufallsstichprobe. Zwei (oder mehr) Stichproben sind unabhängig, wenn keine Individuen in mehreren Stichproben zugleich vertreten sind. Abhängige Stichproben sind zwei oder mehr Beobachtungen an einem Individuum (z.B. Messung zu Beginn und Ende eines Schuljahres).

TIMSS

Internationale Bildungsvergleichsstudie (Trends in International Mathematics and Science Study). Erfasst das mathematische und naturwissenschaftliche Grundverständnis von SchülerInnen der 4. Jahrgangsstufe. Siehe auch Large-Scale-Studie.

Treatment

Maßnahme oder Intervention (z.B. Einsatz einer bestimmten Unterrichtsmethode) im Rahmen einer Untersuchung, die unter kontrollierten Bedingungen stattfindet, zum Beispiel in einem experimentellen Studiendesign.

Variable

Untersuchungsmerkmal. Siehe auch Abhängige Variable und Unabhängige VariableAbhängige Variable ist eine Variable, die von einer anderen Variablen (unabhängigen Variable, UV) beeinflusst wird. Sie kann auch als Kriterium bezeichnet werden. Z.B. kann das eigene Vorwissen (UV) den Lernerfolg (AV) beeinflussen. Unabhängige Variable ist ein Merkmal, dessen Wirkung auf andere Merkmale untersucht wird; z.B. wie sich das Geschlecht (UV) auf Leistung in den Naturwissenschaften auswirkt.