Lernaktivitäten

Bezeichnet die Aktivitäten, die SchülerInnen während der Lern- und Übungsphasen ausführen. Diese können sich in der Qualität mit Blick auf die Effektivität des Lernprozesses sehr stark unterscheiden.

Lernerfolg

Nachweisbarer Erwerb von Fähigkeiten und Wissen, dem in der Regel ein definiertes Lernziel vorausgeht und der durch eine Lernkontrolle bzw. entsprechende Tests nach Abschluss einer Lern- und Übungseinheiten erfasst wird.

Lernerfolgsmaß

Verfahren, durch das der Lernerfolg gemessen wird (häufig Leistungstests). In der Regel werden standardisierte Test- und Messverfahren (z.B. PISA-Test) von nicht standardisierten Test- und Messverfahren (z.B. Tests, die von einzelnen Wissenschaftlern für eine bestimmte Intervention entwickelt wurden) unterschieden.

Managementstrategien

Diese Strategien zielen darauf ab, Rahmenbedingungen, die den Lernprozess beeinflussen, günstig zu gestalten, z.B. den eigenen Arbeitsplatz ruhig und übersichtlich zu halten oder MitschülerInnen zum gemeinsamen Lernen zu treffen.

Mediatorvariable

Auch Mediator. Eine Variable, die zwischen der Beziehung (dem Zusammenhang) zwischen zwei anderen Variablen vermittelt, indem beispielsweise Variable A auf B kausal einwirkt und B auf C, sodass B eine Mediatorvariable ist.

Seite 12 von 21« Erste...1011121314...20...Letzte »