Glossar

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Selbstreguliertes Lernen

Auch Selbstregulation. SchülerInnen lernen selbstreguliert, wenn sie sich durch ihr Verhalten aktiv in den Lernprozess einbringen und kognitiv und motivational »aktive TeilnehmerInnen« des Lernprozesses sind. Selbstregulierte LernerInnen nähern sich Aufgabenstellungen proaktiv und flexibel und steuern ihren Lernprozess selbstständig: Sie setzen…

Selbstwirksamkeit

Beschreibt das Vertrauen einer Person in ihre eigenen Fähigkeiten, bestimmte Handlungen selbst erfolgreich durchführen zu können.   Relevante Kurzreviews zu diesem Thema: Selbstreguliertes Lernen unterrichten: Eine Möglichkeit, den Lernerfolg zu fördern? Motivation und Interesse für MINT Fächer in der Schule…

Self-Monitoring

Aktivitäten, bei denen Lernende ihren Lernstand kontrollieren und über eingesetzte Lernstrategien reflektieren, um beides zu verbessern. Relevante E-Learning-Kurse zu diesem Thema:

Serious Games

Dt. Spiel mit ernsthaftem (Lern-)Ziel. In der Regel digitale Spiele, die nicht in erster Linie zur Unterhaltung der Spielenden eingesetzt werden, sondern für Zielsetzungen in Bereichen wie Training, Bildung und öffentliche Gesundheit. Relevante Kurzreviews zu diesem Thema:

signifikant

Siehe auch Signifikanz. Mit einem statistischen Signifikanztest, d.h. einer inferenzstatistischen Analyse, wird untersucht, ob bestimmte (theoriegeleitete) Hypothesen statistisch gültig sind, d.h. ob das gefundene Ergebnis in der Stichprobe überzufällig (=signifikant) ist und auf die Population (z.B. auf alle SchülerInnen) übertragen werden…

Signifikanz

Mit einem statistischen Signifikanztest, d.h. einer inferenzstatistischen Analyse, wird untersucht, ob bestimmte (theoriegeleitete) Hypothesen statistisch gültig sind, d.h. ob das gefundene Ergebnis in der Stichprobe überzufällig (=signifikant) ist und auf die Population (z.B. auf alle SchülerInnen) übertragen werden kann.

Signifikanzniveau

Bei jeder Aussage, die auf inferenzstatistischen Analysen beruht, gibt es eine Irrtumswahrscheinlichkeit. Diese Irrtumswahrscheinlichkeit soll natürlich so gering wie möglich gehalten werden. Das Signifikanzniveau wird vor jeder Studie festgelegt und gibt an, wie hoch die Irrtumswahrscheinlichkeit maximal sein darf, damit…

Spielbasiertes Lernen

Nutzung von meist digitalen Spielen, sogenannten »serious games«, zu Lehr- und Lernzwecken. Wird im Englischen als »game-based learning« bezeichnet. Relevante Kurzreviews zu diesem Thema:

Standardisierter Leistungstest

Zur Bestimmung des Lernerfolgs. Sie werden in aufwändigen psychometrischen Verfahren häufig im Zusammenhang mit groß angelegten Studien entwickelt (z.B. PISA, TIMSS). Aufgrund dieser Verfahren und der Testung an großen Stichproben erfüllen standardisierte Leistungstest in besonderem Maße statistische Gütekriterien und gelten…

Stichprobe

Bezeichnet die Teilmenge einer Grundgesamtheit, die für eine bestimmte Fragestellung und dazugehörige (empirische) Untersuchung ausgewählt wurde: Eine Teilmenge sind beispielsweise 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die aus der Grundgesamtheit aller deutschen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 ausgewählt worden sind. Werden die…