Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology
Forschendes LernenForschendes Lernen

Bei dieser Unterrichtsmethode werden Schüler dazu angeleitet, selbst wie Forscher zu agieren, d.h. eigenständig Fragestellungen zu entwickeln, Hypothesen aufzustellen, Experimente zu entwickeln und die Ergebnisse zu interpretieren. Dadurch sollen SchülerInnen nicht nur Einsichten in komplexe Sachverhalte erlangen, sondern auch in alle Prozesse der (naturwissenschaftlichen) Wissenserzeugung eingebunden werden.

Wie effektiv sind Science Programs? 21 Varianten im Praxistest

Wie effektiv sind Science Programs? 21 Varianten im Praxistest

Infolge der Lehrplanreformen im naturwissenschaftlichen Unterricht haben Verlage und staatliche Institute in den USA einiges unternommen, um die aktuellen Bildungsstandards in der Praxis umzusetzen. Ein zentrales Angebot sind sogenannte Science Programs. Diese Komplett-Pakete enthalten sowohl Lern- bzw. Unterrichtsmaterial als auch begleitende Schulungen für...

Weiterlesen

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver? Forschendes Lernen gewinnt im naturwissenschaftlichen Unterricht zunehmend an Bedeutung. Ob und unter welchen Bedingungen dieser Ansatz effektiver ist als Unterricht mit vorwiegend lehrerzentrierter Instruktion, klärt die Metaanalyse...

Weiterlesen