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Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology

Standardisierter Leistungstest

Standardisierte Leistungstests werden verwendet, um den Lernerfolg zu bestimmen. Sie werden in aufwändigen psychometrischen Verfahren häufig im Zusammenhang mit groß angelegten Studien entwickelt (z.B. PISA, TIMSS). Aufgrund dieser Verfahren und der Testung an großen Stichproben erfüllen standardisierte Leistungstest in besonderem Maße statistische Gütekriterien und gelten daher als besonders zuverlässig. Sie sind von Tests, die von WissenschaftlerInnen für spezifische Studien entwickelt wurden, oder von Schulnoten, die von Lehrkräften vergeben werden, zu unterscheiden.

Stichprobe

Bezeichnet die Teilmenge einer Grundgesamtheit, die für eine bestimmte Fragestellung und dazugehörige (empirische) Untersuchung ausgewählt wurde (z.B. 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die aus der Grundgesamtheit aller deutschen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 ausgewählt worden sind). Je nachdem wie die Probanden ausgewählt wurden, ist die Stichprobe für die Grundgesamtheit repräsentativ (Zufallsauswahl) oder nicht.

Stichprobe

Bezeichnet die Teilmenge einer Grundgesamtheit, die für eine bestimmte Fragestellung und dazugehörige (empirische) Untersuchung ausgewählt wurde: Eine Teilmenge sind beispielsweise 100 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die aus der Grundgesamtheit aller deutschen SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6 ausgewählt worden sind. Werden die Probanden per Los ausgewählt, spricht man von einer Zufallsstichprobe. Zwei (oder mehr) Stichproben sind unabhängig, wenn keine Individuen in mehreren Stichproben zugleich vertreten sind. Abhängige Stichproben sind zwei oder mehr Beobachtungen an einem Individuum (z.B. Messung zu Beginn und Ende eines Schuljahres).