Menü

Kurzreviews, die auch als Podcast zur Verfügung stehen

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen oder lehrerzentrierte Ansätze im naturwissenschaftlichen Unterricht: Was ist effektiver?

Forschendes Lernen gewinnt im naturwissenschaftlichen Unterricht zunehmend an Bedeutung. Ob und unter welchen Bedingungen dieser Ansatz effektiver ist als Unterricht mit vorwiegend lehrerzentrierter Instruktion, klärt die Metaanalyse »Experimental and quasi-experimental studies of inquiry-based science teaching. A meta-analysis« (Furtak, Seidel,...

Weiterlesen

Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote?

Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote?

Digitale Spiele erobern zunehmend den Bildungsmarkt. Solche »serious games« sind aus lerntheoretischer Sicht vielversprechend, um Lernen auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Wouters und Kollegen (2013) testen deshalb mit ihrer Metaanalyse »A meta-analysis of the cognitive and motivational effects of serious games«, ob digitale...

Weiterlesen