Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology
Selbstreguliertes LernenSelbstreguliertes Lernen

Beim selbstregulierten Lernen agiert jeder Schüler eigenverantwortlich und selbstbestimmt: Er setzt sich seine (Lern-)Ziele nach eigenem Ermessen, verfolgt sie aktiv und organisiert die Lernprozesse dabei eigenständig. Zentral bei der Umsetzung dieser Lernmethode sind die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Lernstrategien von SchülerInnen.

Selbstreguliertes Lernen unterrichten: Eine Möglichkeit, den Lernerfolg zu  fördern?

Selbstreguliertes Lernen unterrichten: Eine Möglichkeit, den Lernerfolg zu fördern?

Selbstreguliertes Lernen unterrichten: Eine Möglichkeit, den Lernerfolg zu fördern? SchülerInnen, die selbstreguliert lernen, zeigen bessere Leistungen. Aber auch Selbstreguliertes Lernen will gelernt sein. Dazu brauchen SchülerInnen Anleitung von Lehrpersonen. Welche Komponenten des Selbstregulierten Lernens besonders wirksam sind und daher im...

Weiterlesen