Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology
Lernen mit digitalen MedienLernen mit neuen Medien

Smartphones, Tablets, Laptops – nahezu jeder Schüler ist heute im Umgang mit neuen Medien und Technologien vertraut. Auch in der Schule etablieren sich immer mehr Formen des Lehrens und Lernens, in denen digitale Anwendungen und Geräte eine wichtige Rolle spielen. Wie wirksam sind Unterrichtsmethoden mit digitalen Medien?

Wie wirksam ist Flipped Classroom? Erste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Sekundarstufe

Wie wirksam ist Flipped Classroom? Erste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Sekundarstufe

Wie wirksam ist Flipped Classroom? Erste wissenschaftliche Erkenntnisse für die Sekundarstufe Den Unterrichtsstoff zuhause erarbeiten und im Klassenzimmer üben: Flipped Classroom dreht die klassische Abfolge von Unterricht wortwörtlich um. Diese innovative Methode erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei Lehrkräften und SchülerInnen. Ihre...

Weiterlesen

Förderung von Schülerleistung im Fach Mathematik: Machen digitale Anwendungen den Unterschied?

Förderung von Schülerleistung im Fach Mathematik: Machen digitale Anwendungen den Unterschied?

Förderung von Schülerleistung im Fach Mathematik: Machen digitale Anwendungen den Unterschied? Digitalen Anwendungen wird oftmals ein großes Potenzial für die Leistungsförderung in verschiedenen Schulfächern zugeschrieben. Doch was ist an dieser These dran? Die Metaanalyse »The effectiveness of educational technology applications...

Weiterlesen

Ist Lernsoftware wirklich effektiver, wenn SchülerInnen den Lernprozess selbst in die Hand nehmen?

Ist Lernsoftware wirklich effektiver, wenn SchülerInnen den Lernprozess selbst in die Hand nehmen?

Angesichts der Vielzahl an digitalen Angeboten für den MINT-Unterricht stellt sich für Lehrende die Frage, welche Art von Software den Lernprozess besonders effektiv unterstützt. Es wird angenommen, dass Lernprogramme, in denen die SchülerInnen den Lernprozess selbst steuern können, bessere Lernerfolge ermöglichen als Software, bei der...

Weiterlesen

Fördert computerbasiertes Lernen Argumentationsfähigkeiten und Wissenserwerb von SchülerInnen?

Fördert computerbasiertes Lernen Argumentationsfähigkeiten und Wissenserwerb von SchülerInnen?

Fördert computerbasiertes Lernen Argumentationsfähigkeiten und Wissenserwerb von SchülerInnen? Eine Vielzahl an unterschiedlichen computerbasierten Lernprogrammen soll SchülerInnen wie Studierende dabei unterstützen, ihre argumentativen Fähigkeiten zu verbessern und ihr fachliches Wissen auszubauen. Ob sich das empirisch bestätigen...

Weiterlesen