Menü
Clearing House Unterricht - TUM School of Social Sciences and Technology
Einstellungen und MotivationEinstellung und Motivation

Positive Einstellungen und hohe Motivation im Unterricht können wegweisende Faktoren für die Leistung, aber auch für die spätere Berufs- und Studienwahl von Schülerinnen und Schülern sein. Welche Faktoren, Interventionen oder Lernformen beeinflussen die Einstellung von Schülerinnen und Schülern und deren Motivation im Hinblick auf den MINT-Unterricht?

Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?

Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?

Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus? Je länger SchülerInnen zur Schule gehen, desto wahrscheinlicher sinkt ihr Interesse an den MINT-Fächern. Die Metaanalyse »Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study«...

Weiterlesen

Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote?

Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote?

Sind digitale Spiele lernförderlicher und motivierender als reguläre Lernangebote? Digitale Spiele erobern zunehmend den Bildungsmarkt. Solche »serious games« sind aus lerntheoretischer Sicht vielversprechend, um Lernen auf verschiedenen Ebenen zu unterstützen. Wouters und Kollegen (2013) testen deshalb mit ihrer Metaanalyse »A...

Weiterlesen