Menü
LehrstrategienLehrstrategien

Lehrstrategien sind Unterrichtskonzepte und Methoden, die Lernprozesse anstoßen sollen, um bestimmte Lehrziele zu erreichen. Diese Unterrichtskonzepte können eher anleitendender, darstellender oder problemorientierter Art sein und reichen von situationsbezogenen Methoden wie Fragetechniken bis hin zu umfassenden Unterrichtskonzepten. Wie effektiv sind diese verschiedenen Lehrstrategien im Vergleich?

Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung

Lernen mit Concept Maps: Eine Bilanz nach 42 Jahren Forschung

Wie kann man tiefergehendes Verständnis von Inhalten bei Lernenden gezielt fördern? Eine vielversprechende Möglichkeit sind sogenannte Concept Maps. Die Lehr-Lernforschung untersucht seit den 1970er Jahren, inwiefern die aktive Beschäftigung mit Lerninhalten beim Erstellen von eigenen Concept Maps oder Arbeiten mit vorgefertigten Concept Maps...

Weiterlesen

Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?

Wie wirkt sich innovativer MINT-Unterricht auf die Einstellung und Leistung von SchülerInnen aus?

Je länger SchülerInnen zur Schule gehen, desto wahrscheinlicher sinkt ihr Interesse an den MINT-Fächern. Die Metaanalyse »Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study« von Savelsbergh und KollegInnen (2016) analysiert das Potenzial innovativer Unterrichtsansätze:...

Weiterlesen